Einige Daten zu Kalalassie`s be fair Claire:


Bewertungen bei den Spezial-Rassehunde-Ausstellungen:


23.05.2010 in Magdeburg mit 15 Monaten: Formwertnote V1 Jugendklasse:

Richterbericht: Mr. Barry Makepeace, GB: pleasing joung bitch, correct head type, pleasing neck and autline, she moves well front and rear, she needs a little Time to be mature. (gefällige junge Hündin, korrekter Kopf, gefälliger Nacken und Siluette, sie bewegt sich gut mit den Vorder- und Hinterläufen, sie braucht noch etwas Zeit zur Entwicklung)


0.06.2010 in Peine mit 16 Monaten: Formwertnote V1 Jugendklasse:

Richterbericht: Sonja Peplow Garding, D16 Monate alte tricolor Hündin mit recht guter Gesamterscheinung, guter Kopf, Stop könnte etwas ausgeprägter sein, Kippohren, Schöne Hals-Rückenlinie, gute Winkelungen, aufmerksames Verhalten.


15.08.2010 in Berlin mit 18 Monaten: Formwertnote V2:

Richterbericht von Andreas Korozc: Junge Hündin mit guter Größe; korrekter Kopftyp sehr schöne Augen; guter Hals; Front und Schulter noch nicht ganz gut bemuskelt; korrekte Rückenlinie; sehr gute Winkelung; korrekter Haartyp.3


3.4.2011 in Berlin mit 2 Jahren: Formwertnote V3:

Richterbericht von Jerzy Obzewski: Kopf mit guter Proportion, langer Hals, zeigt sich in der Bewegung, Hinterhand o.k.


MDR-1

Ergebnis: N/N (+/+)

Claire ist frei von dem genetischen Defekt N/N (+/+), sie ist kein Träger der Mutation im MDR-1Gen, die als Verursacher der Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten Arzneistoffen wie z.B. Ivermectin angesehne wird.


rcd2-PRA

Ergebnis: Genotyp: N/N

Claire ist reinerbig (homozygot) für für das normale Gen. Sie trägt nicht die rcd2-PRA-Mutation, die als ursächlich für diese Form der PRA beschrieben wurde. Die Hündin kann mit jedem beliebigen Hund verpaart werden, da hierbei kein Risiko für betroffenen Nachkommen besteht.


CEA durch Multiplex-PCR-Analyse

Ergebnis (N/P) im heterzygoten Zustand

Das bedeutet, dass die Krankheit sich nicht äußert. Claire ist Trägerin. Im Falle einer Paarung von zwei

hertzygoten werden theoretisch 25% der Abkömmlinge ganz gesund sein, 50% werden Träger sein und 25% vererben das mutierte Allel.


Hüftgelenk Untersuchung HD

Auswertung: A (das ist perfekt)

Schultergelenk Untersuchung ED

Auswertung: 0 (das ist ebenfalls perfekt)

Claire hat sehr gute genetischen und charakterlichen Voraussetzungen für die Zucht.